Bericht Jahreshauptversammlung 2024

Am 22.03.2024 begrüßte der 1.Vorsitzende Philipp Wetzel im Gasthaus Kreuz die anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023 und stellte die satzungsgemäße Einberufung sowie die Beschlussfähigkeit fest. Insbesondere begrüßte er Inge Bellan-Payrault stellvertretend für die Ortsvorsteherin und die Vertreter der örtlichen Vereine.

Im Anschluss  bat der 1. Vorsitzende die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben, um allen Verstorbenen zu gedenken, die in der Wintersdorfer Narretei mitgewirkt haben.

Nun folgte der Tätigkeitsbericht des 1.Vorsitzenden:

Nach 2 Jahren Coronapause durften wir endlich wieder die Kartenabholung am 6. Januar für die Narretei am 03./04. Februar durchführen. Die finale Besprechung mit den teilnehmenden Gruppen fand Ende Januar statt. Am Samstag vor dem Narretei-Wochenende durften wir die Festhalle wieder in den Narrentempel verwandeln. In den Proben wurde bemerkbar, dass die Gruppen sehr erfreut waren nach 2 Jahren Zwangspause auf der Narreteibühne auftreten zu können. Die bewirtenden Vereine waren den Badische Chor und der Turnverein.

Vor den eigenen Sitzungen und nach unseren Sitzungen besuchte der Elferrat einige Sitzungen der befreundeten Vereine in der Umgebung.

Am schmutzigen Donnerstag konnten wir im Jahr 2023 eine Neuerung am Nachmittag einführen. Eine Gruppe junger Mütter rief für die Kleinen des Ortes und Umgebung eine Kinderfaschingsveranstaltung ins Leben. Die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg, so dass wir leider nicht alle Kinder mit ihren Eltern teilnehmen lassen konnten, da dies die Räumlichkeiten des Gemeindehauses leider nicht zu lesen. Die Minis des Turnvereins ließen es sich nicht nehmen beim Kinderfasching nochmals ihren Tanz von der Narretei zum Besten zu geben. Im Anschluss an die Kinderfaschingsparty fand in traditioneller Weise das Narrenbaumstellen unter den Klängen des Musikvereins statt. Am Faschingsfreitag durften wir auch wieder die Kinder des Kindergartens besuchen, um mit ihnen gemeinsam zu singen und zu tanzen. Am Faschingssonntag nahm der Elferrat mit den beiden Garden des Turnvereins zusammen mit den Rieder Hexedeifel, den Dunnhaudsener Dämonen und den Rieder Hexen am Iffezheimer Umzug teil. Somit waren die Rieder Gruppen dort wieder stark vertreten. Am Fastnachtsdienstag war das Wetter auch endlich mal wieder so, dass wir nach Einbruch der Dunkelheit die Fastnacht verbrennen konnten.

Seit Mai 2023 hat sich im Elferrat auch etwas getan. Mit an Bord sind nun neue junge Elferräte, die in der Kampagne zunächst reingeschnuppert hatten.

Über den Sommer verteilt haben wir an Frühschoppenterminen bei den Festen der örtlichen Vereine teilgenommen. Es gab weitere Aktivitäten, sei es Ausflüge mit dem Fahrrad oder das Paddeln.

Eine Neuerung gab es im Juli. So durften wir den Badischen Chor bei der Bewirtung im Schlosshof Rastatt bei drei Konzerten beim Getränkeverkauf unterstützen.

Über den Sommer gab es mehrere Sitzungen, sei es im Vorstand, vom Elferrat oder auch in verschiedenen Gremien zur Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr der Narretei. 44 Jahre Narretei im Ried stand vor der Tür. Das Prinzenpaar war auserkoren und es fand ein geheimes Fotoshooting statt.

Im  September und im November hatten wir mit den teilnehmenden Vereinen und Gruppen die erste Besprechung für die Narretei im Ried 2024.

Vom 12.10.2023 bis 15.10.2023 hatte der Elferrat  wieder sein Hüttenwochenende auf der Hornisgrinde.

Am 11.11.2023 war es dann so weit. Der Tag der Ordenssoiree und das Lüften des Geheimnisses um das Prinzenpaar war da. Es wurden langjährige Aktive für 11,22,33, und 44 Jahre geehrt. Wir konnten auch zahlreiche befreundete Karnevalsvereine begrüßen. Danke nochmals an die örtlichen Vereine, die uns bei der Bewirtung unterstützt haben.

Ebenfalls am 11.11.2023 begann zeitgleich der Kartenverkauf für die Narretei 2024.

Nach dem Tätigkeitsbericht von Philipp Wetzel legte Kassier Bernhard Streit den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2023 vor. Kassenprüfer Klaus Wetzel und Helmut Weiland hatten die Unterlagen geprüft  und bestätigten eine vorbildliche Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Nun standen Neuwahlen auf der Tagesordnung:

Inge Bellan-Payrault übernahm dankenswerter Weise die Wahlleitung. Philipp Wetzel stellte sich erneut zur Wahl des 1.Vorsitzenden auf. Dieser wurde einstimmig gewählt.

Ebenfalls wurde Bernhard Streit (ebenso einstimmig) erneut zum Kassenwart gewählt, sowie Marco Sprauer als Beisitzer.

v.l.n.r.: Thomas Klehr, Marco Sprauer, Bernhard Streit, Tobias Fichte, Philipp Wetzel, Harald Holl, Heiko Dürrschnabel

Das Vorstandsgremium besteht aktuell aus 8 Mitgliedern. Diese sind: Philipp Wetzel (1.Vorsitzender), Tobias Fichte (2.Vorsitzender), Bernhard Streit (Kassier), Stephanie Streit (Schriftführer), Harald Holl (Vizepräsident), Heiko Dürrschnabel (Beisitzer), Thomas Klehr (Beisitzer), Marco Sprauer (Beisitzer).

Bei den Wahlen der Kassenprüfer wurden Klaus Wetzel und Harald Kratzer  gewählt. Vielen Dank nochmals an Helmut Weiland der für 2 Jahre das Amt des Kassenprüfers inne hatte.

Inge Bellan-Payrault bedankte sich für die Veranstaltungen der WNG zur Pflege der Tradition im Ort, insbesondere für die Kinderveranstaltung. Sie beglückwünschte die Neugewählten und bedankte sich bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit.

V.l.n.r.: Philipp Wetzel (1.Vorsitzender), Dieter Burkart (44 Jahre Elferrat), Christian Jäckel (11 Jahre Elferrat, Tobias Fichte (2.Vorsitzender)

Philipp Wetzel überreichte Christian Jäckel für 11 Jahre Elferrat und Dieter Burkart für 44 Jahre Elferrat einen Ansteckpin. Nochmals herzlichen Glückwunsch an die beiden.

Am Ende bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Teilnehmern der Jahreshauptversammlung und seinem Vorstandsteam.